Jahresbrief 2021

Elimu4Afrika e.V. Kirchstraße 8 78166 Donaueschingen

Liebe Freunde, Mitglieder und Spender für Elimu4Afrika

Was wir heute tun, entscheidet, wie die Welt morgen aussieht.

Trotz vieler Einschränkungen durch die Pandemie, konnten wir auch in diesem Jahr mit Ihrer Hilfe viel bewegen

und sind der Eröffnung der Schule im Januar 2022 einen großen Schritt nähergekommen.

1. Projektreise Mai/Juni 2021

Am 22. Mai flog Roland Ketterer unter Einhaltung sämtlicher Coronaschutzbedingungen nach Chala. Es gab viel zu regeln. Bei der Ankunft war er vom Anblick der Schule überwältigt.

Unter der Bauleitung von Fr.Anselm hatten viele Gebäude bereits den Aussenputz erhalten. Das Baugelände war angefüllt und die Baustelle hatte Ordnung als wäre bald Einzug.

Auch die Wasserversorgungsleitung vom Berg bis zum Schulgelände mit einer Länge von 1500 m war verlegt, das bedeutete Handgrab-arbeiten auf einem Unterschied von 400 Höhenmeter. Unter Mitarbeit von Roland und einem guten Team vor Ort wurden die Werkstatttore gefertigt und die Brunnenstube auf dem Berg technisch angeschlossen.

2. Projektreise Ende Oktober 2021

Gerard Arnold , Konrad Minzer und Roland Ketterer konnten als Sanitär Team bei Ihrem Aufenthalt viele Installationsarbeiten abschließen.

Außer der Montage der Hock WCs und Waschtische wurde die Kläranlage angeschlossen und die Pumpanlage für die Wasserversorgung installiert.

Wir konnten auch die ganzen Maschinen und Einrichtungen vom Lager in der Pfarrei in die Schule umziehen.

Jahresversammlung am 14.November in der Festhalle in Pfohren.

53 Mitglieder und Interessenten folgten der Einladung. Folgende Zahlen und Fakten wurden berichtet: Aktuell hat der Verein 166 Mitglieder.

Den Einnahmen von 128.625,11 € stehen Ausgaben in Höhe von 108.005,50 € entgegen. Jetzt steht der Kauf der Einrichtung wie Stockbetten, Kücheneinrichtung usw… an.

Bei den Wahlen wurden Roland Ketterer als 1. Vorstand, Jürgen Bartler als Kassier und Kerstin Milse als Beisitzer im Amt bestätigt.

Der Unterricht wird im Januar/ Februar 2022 aufgenommen wir sind zur Zeit an der Registrierung und der Anwerbung der Lehrer .

Begonnen wird mit einer 1. Klasse von 25 Schülerinnen und Schülern. Für diese suchen wir noch Paten.

Der laufende Schulbetrieb in der Anfangsphase muss noch von Elimu4Afrika finanziell unterstützt werden. Erst mit der vollen Schülerzahl und nach Anlage

der Selbstversorgergärten können wir kostendeckend rechnen.

Wir beginnen gleichzeitig mit dem Bau des 2. Bauabschnitts: Bibliothek und die Lesehalle.

Wir sind also nach wie vor auf intensive finanzielle Unterstützung angewiesen.

Auf www.Elimu4Afrika.com finden Sie immer aktuelle Information sowie die Mitgliedsanträge und das dazugehörige Sepa-Formular.
Spendenkonten: Volksbank eG—die Gestalterbank : IBAN: DE94 6649 0000 0028 0209 02
Sparkasse Schwarzwald/Baar IBAN: DE24 6945 0065 0151 0291 65